Font size: +
1 minute reading time (283 words)

Rotarier sammeln rund 21.000 Spenden für Ukrainer mit Aktion "Schmieden für den Frieden"

Wolfgang Ramadan, Mulo Francel und Kunstschmied Tom Carstens freuen sich über das sensationelle Spendenergebnis zugunsten der Ukraine-Hilfe. Foto: ©Maren Martell

Tölz-Wolfratshausen – Sensationelle 21.122, 83 Euro Spenden sammelten die Rotarier vom Rotary Club Wolfratshausen-Isartal für die vom Krieg gebeutelte Ukraine. Die Gelder kamen durch die Friedensaktion mit dem Kunstschmied Tom Carstens zusammen. Am 13. März hatte dieser in seiner Schmiede in Münsing-Degerndorf Friedensnägel aus glühendem Eisen geschmiedet. Gegen eine Spende konnte diese erworben werden. Die Aktion wurde von den Künstlern Wolfgang Ramadan (Musiker und Kultur-Impressario), Mulol Francel (Quadro Nuevo) und Josef Brustmann (Kabarettist) unterstützt.

Jeder Friedensnagel ist ein Unikat, mit Prägung der Friedenstaube, einer Seriennummer und Zertifikat. Diese bekamen Besucher für eine vor Ort geleistete Spende zugunsten der Ukraine-Hilfe des Rotary-Hilfswerks im Rotary-Distrikt 1841geschenkt.

An verschiedenen Schmiedestationen konnten Interessenten selbst oder auch Ihre Kinder Hand anlegen und für den Frieden in der Ukraine ein Zeichen setzen. Zusätzlich verkauften die Rotarier T-Shirts als Andenken an diesen Aktionstag. Zeitgleich fanden ähnliche Aktionen in ganz Bayern statt außerdem in Niedersachsen vom Rotary Club Friesoythe-Artland-Cloppenburg.

Bereits im Jahr 2014 wurde „Schmieden für den Frieden" anlässlich des Ukraine Konfliktes ins Leben gerufen. Zusammen mit Alfred Bullermann (RC-Friesoythe-Artland-Cloppenburg) und dem Schauspieler Heinz Hoenig veranstaltete Tom Carstens schon einige erfolgreiche Aktionstage.

Tom Carstens: „Die Idee für die Aktion „Schmieden für den Frieden" entstand 2014, als der bewaffnete Konflikt in Donezk und Luhansk entstand und befreundete Schmiede von ihrem zerstörten Land berichteten. Mit der Überzeugung, dass etwas für den Weltfrieden getan werden muss, formen seither Schmiede auf allen Kontinenten bei verschiedenen Aktionen Friedensnägel. Jeder Friedensnagel ist ein Unikat, mit der Prägung einer Friedenstaube versehen. Nägel symbolisieren Zusammenhalt – zwischen Schmieden und zwischen allen Menschen. Jeder Schmied, der sich der Initiative von Alfred Bullermann und mir anschließt, unterstützt durch den Verkauf seiner selbst geschmiedeten und nummerierten Friedensnägel hilfsbedürftige Menschen oder gemeinnützige Gesellschaften. 

0
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Etting: 67-jährige Pollingerin fährt frontal in ei...
Neues Trampolin für den Ammersee Sportverein in Di...

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Domingo, 28 Abril 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.aloys.news/

Anzeige
Anzeigen
Werben bei aloys.news
Gärtnerei Niedermeier

Beliebteste Artikel

21 Septiembre 2023
Aktuelles
Ammersee West – Heute ist der letzte Tag des kalendarischen Sommers. Die Seen sind noch warm. Daher informieren wir Sie weiterhin täglich auf aloys.news wie warm oder auch wie kalt aktuell die Seen si...
30760 Hits
23 Junio 2021
Aktuelles
Starnberg/Herrsching – Folgende Pressemitteilung bekam aloys.news gestern von der Gemeinde Herrsching: Liebe Bürger*innen, derzeit häufen sich wieder die Hinweise auf Zerkarienbefall bei Badenden. Vor...
14005 Hits
15 Agosto 2021
Meinung
In eigener Sache – Es wird keinen Lockdown mehr geben, versprechen uns die Politiker. Statt dessen kommt 3G. Gekauft, gekühlt, getrunken? Schön wär's. Geimpft, genesen, getestet. Ich als Eure Gastgebe...
11364 Hits
09 Abril 2021
Aktuelles
Landkreis Landsberg am Lech – Antigen-Schnelltests haben ihren Namen daher, weil das Ergebnis schnell vorliegt. Sie können nur durch geschultes Personal durchgeführt werden – dafür wird ähnlich w...
10681 Hits
01 Julio 2020
Aktuelles
aloys.news ist die regionale, kostenfreie Online-Zeitung für aktuelle Nachrichten, Meldungen und Beiträge aus den Landkreisen Landsberg am Lech, Starnberg, Fürstenfeldbruck und Weilheim...
9089 Hits