Font size: +
4 minutes reading time (808 words)

Abdoul Gueye: Der Italiener im Landsberger Tor. Von THOMAS ERNSTBERGER

Will Profi werden: Abdoul Gueye, die neue Nummer eins im Tor des TSV Landsberg.
Landsberg am Lech – Die (Rücken)-Nummer 18 ist jetzt die Nummer 1 im Tor des TSV Landsberg. Nach dem freiwilligen Rückzug von David Hundertmark (25) hat sich ein selbstbewusster 19-Jähriger den Platz in der Kiste des Fußball-Bayernligisten erkämpft. Gestatten: Abdoulaye Gueye, den sie alle nur Abdoul nennen, der neue Torhüter der Landsberger. Beim 4:1 gegen 1860 Rosenheim feierte der 1,99-Meter-Riese (offiziell gemessen) mit der Schuhgröße 48,5, der ein halbes Jahr außer in ein paar Test- und zwei Pokalspielen brav die Ersatzbank drückte, ein gelungenes Bayernliga-Debüt. „Ich war vor dem Spiel sehr, sehr aufgeregt", gibt er zu. „Aber mit dem Anpfiff war die Nervosität vorbei." Da konnte er sogar ganz frech zwei Hackentricks in sein Spiel einbauen. Beim 1:3 vergangene Woche in Augsburg hielt er sogar einen Elfmeter.

Wer ist dieser junge Mann, der im Sommer 2022 von Kreisligist SV Planegg-Krailling zum TSV kam? Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vemuten mag: Abdoul ist Italiener. „Meine Mutter Sadya, mit der ich in Trudering lebe, und mein Vater Dame kommen aus dem Senegal. Ich bin aber in Brescia geboren und aufgewachsen", erzählt der Giesinger Fach-Oberschüler (sozialer Zweig). Und er verrät lachend: „Ich spreche fließend Italienisch – vielleicht sogar besser als Deutsch." Abdoul hat auch die senegalesische Staatsbürgerschaft – und deshalb auch einen großen Traum: „Die Nationalmannschaft des Senegal. Man muss sich immer Ziele setzen." 


Aber jetzt will er erst mal mit guten Auftritten im Landsberger Tor den nächsten Karriereschritt machen: „Für mich war schon immer klar, dass ich Profi werden möchte. Ich weiß, dass das nur mit harter Arbeit geht, deswegen haue ich mich in jedem Training voll rein."


Die Karriere des Torwarts begann im Feld – mit drei Jahren in der Lombardei (Norditalien) bei Leonessa Calcio (U4 bis U10). Erst in der U12 von Mario Rigamonti Calcio stellte sich Abdoul ins Tor – und blieb da bis zum Umzug vor fünf Jahren nach München. Hier stockte die Karriere erst mal: „Ich war ein Jahr vereinslos", erzählt er. Danach ein Jahr Feldspieler, Stürmer beim SC München, zwei Jahre bei der SG FC Stern/Trudering und ein Jahr beim SV Aubing. Im Corona-Jahr 2020 entdeckte Gueye dann plötzlich seine „alte Leidenschaft" wieder: „Ich habe meine alten Handschuhe aus dem Schrank geholt und mich wieder ins Tor gestellt." Eine gute Entscheidung: Nach einem Probetraining verplichtete ihn der SV Planegg-Krailling für die U19-Bayernliga. Bei den Würmtalern war er Stammkeeper in der Rückrunde, bestritt zudem schon ein paar Spiele im Tor der Ersten. 

Das Highlight seiner Karriere allerdings: Abdoul hatte sich für das Projekt „World Squad" des FC Bayern München beworben – und schaffte es 2021 als einer von drei Keepern in den 15-Mann-Kader internationaler U19-Spieler, die unter der Regie von Weltmeister Klaus Augenthaler trainierten und Spiele (u.a. in Mexiko) bestritten. „Da ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen", blickt er zurück. In der Alllianz Arena mit Tom Starke trainieren, im Trikot des Rekordmeisters spielen – das war für den Youngster etwas ganz Besonderes. Und dann durfte der FC Bayern-Fan auch noch sein Idol persönlich kennenlernen: „Manuel Neuer ist mein großes Vorbild, weil er am Ball und auf der Linie sehr stark ist. Bei der Teampräsentation der Allianz Arena habe ich ihn getroffen, es gibt sogar ein gemeinsames Foto. Das war sehr, sehr cool." Der Kontakt zu einer Reihe von Squad-Mitgliedern, wie Teammanager Lars Weichert, besteht immer noch.


Aus dem „roten Traum" zurück in die Realität des Amateur-Fußballs: „Planegg wollte mich für den Senioren-Bereich behalten, aber ich wollte den nächsten Schritt machen", erzählt Gueye. So verschlug es ihn an den Lech. „Meine Berater Jozo Spikic und Elvir Bukvic haben mich in Landsberg angeboten. Jürgen Meissner (der gerade zurückgetretene Sportchef/d. Red.) hat mich dann angerufen und ich habe sofort unterschrieben."


Das hat sich jetzt schon gelohnt: „Wir sind eine tolle Truppe und ich habe hier Super-Mitspieler. Von erfahrenen Leuten wie Sascha Mölders, Mike Hutterer oder Alex Benede kann ich viel lernen. Ich versuche, immer 100 Prozent zu geben und aus jedem Training etwas mitzunehmen." Abdoul hat zwar nur Vertrag bis zum Sommer, aber es macht ihm beim TSV so viel Spaß, dass er gerne länger bleiben möchte: „Ein Jahr auf alle Fälle noch", sagt er. „Mit 19 in der Bayernliga spielen, das ist ja schon mal ein guter Anfang im Herrenbereich." Die Fortsetzung soll dann irgendwo bei den Profis folgen. Und das weiter nicht mit der 1, sondern mit der Rückennummer 18. „Diese Nummer hat für mich sehr viel Bedeutung", eklärt der Keeper. „Mit ihr hat alles begonnen – beim FC Bayern World Squad und jetzt in Landsberg. Ich hoffe, dass die 18 auch meine Profi-Nummer wird." Hutterer traut's ihm den Sprung zu: „Ein Super-Typ, aufgeschlossen und fleißig. Da kann etwas Großes entstehen…"


BU:
Will Profi werden: Abdoul Gueye, die neue Nummer eins im Tor des TSV Landsberg © Ernstberger

Fotos: Thomas Ernstberger
0
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

MTV-Herren verlängern Vertrag mit Trainer Philipp ...
Marian Cammerer als Vorstand der Dießener CSU best...

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Viernes, 26 Abril 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.aloys.news/

Anzeige
Anzeigen
Werben bei aloys.news
Gärtnerei Niedermeier

Beliebteste Artikel

21 Septiembre 2023
Aktuelles
Ammersee West – Heute ist der letzte Tag des kalendarischen Sommers. Die Seen sind noch warm. Daher informieren wir Sie weiterhin täglich auf aloys.news wie warm oder auch wie kalt aktuell die Seen si...
30736 Hits
23 Junio 2021
Aktuelles
Starnberg/Herrsching – Folgende Pressemitteilung bekam aloys.news gestern von der Gemeinde Herrsching: Liebe Bürger*innen, derzeit häufen sich wieder die Hinweise auf Zerkarienbefall bei Badenden. Vor...
13983 Hits
15 Agosto 2021
Meinung
In eigener Sache – Es wird keinen Lockdown mehr geben, versprechen uns die Politiker. Statt dessen kommt 3G. Gekauft, gekühlt, getrunken? Schön wär's. Geimpft, genesen, getestet. Ich als Eure Gastgebe...
11337 Hits
09 Abril 2021
Aktuelles
Landkreis Landsberg am Lech – Antigen-Schnelltests haben ihren Namen daher, weil das Ergebnis schnell vorliegt. Sie können nur durch geschultes Personal durchgeführt werden – dafür wird ähnlich w...
10657 Hits
01 Julio 2020
Aktuelles
aloys.news ist die regionale, kostenfreie Online-Zeitung für aktuelle Nachrichten, Meldungen und Beiträge aus den Landkreisen Landsberg am Lech, Starnberg, Fürstenfeldbruck und Weilheim...
9052 Hits