EDEKA zählt zu den größten Arbeitgebern im Landkreis
Beim Unternehmensbesuch von Landrat Eichinger beim Logistikzentrum der EDEKA Südbayern im Frauenwald gibt es einiges zu sehen. Das Unternehmen zählt mit aktuell rund 650 Arbeitsplätzen zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Landsberg am Lech und wächst in Zukunft auch weiterhin erfolgreich am Standort. Neben einem Austausch mit Dr. Dirk Eßmann (Vorstand), Patrick Zurheide (Geschäftsbereichsleiter Logistik) und Dario Bährle (Betriebsleiter Logistikzentrum Landsberg am Lech) gab es spannende Einblicke in das hochtechnisierte Logistikzentrum und in das 27.000m2 große Bauvorhaben: EDEKA Südbayern investiert aktuell in eine eigene Getränkelogistik und setzt u.a. auf ein vollautomatisches Hochregallager und modernster Robotertechnik. Geplant ist eine Getränkeversorgung von bis zu 1300 Märkten in südbayerischen Raum. Ziel ist es, das Getränkesortiment im Markt um regionale Erzeugnisse auszubauen und die enge Zusammenarbeit mit regionalen Brauereien zu stärken. Bis 2025 investiert das Unternehmen bis zu 150 Mio. Euro für den Neubau und schafft bis zu 300 neue Arbeitsplätze am Standort in Landsberg, vor allem im Bereich der Verwaltung, für Anlagen-Bediener, Lkw-Fahrer, Elektriker sowie Informatiker. Bereits heute ist der moderne Lebensmittelhändler auf der Suche nach interessierten Bewerberinnen und Bewerber.
„Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, große Unternehmen wie EDEKA mit an Bord der erfolgreich gestarteten Regionenmarke zu haben, um die Attraktivität des Landkreises nach innen und außen darzustellen" freut sich Landrat Eichinger über die bereits siebte Kooperation mit einem Unternehmen. Die Regionenmarke ist mit über 30 Partnern bereits hervorragend gestartet. Die beiden neuen Wirtschaftsförderinnen möchten darauf aufbauend zukünftig ein großes Markennetzwerk etablieren.
„Die Region liegt uns am Herzen, deshalb sind wir bereits umfassend in zahlreichen Aktivitäten im Landkreis engagiert. Dazu gehört z.B. das Steinzeitdorf Pestenacker, das Stadtradeln sowie Inklusion im Klettersport. Partner der Regionenmarke zu werden, war für uns von Beginn an selbstverständlich und ein großes Anliegen." sagt EDEKA Vorstand Dr. Dirk Eßmann.
Die Regionenmarke Landsberg Ammersee Lech
Erfolgreich den Landkreis Landsberg am Lech positionieren – das ist das Ziel der neuen Regionenmarke Landsberg Ammersee Lech, um in einer immer härter werdenden Wettbewerbssituation zu bestehen. Der Landkreis bündelt ab sofort Synergien in allen Bereichen, um regionale Identität im Landkreis selbst zu schaffen und sich nach außen attraktiv zu präsentieren. Ziel ist eine langfristige Stärkung des Standortes zur nachhaltigen Sicherung und Gewinnung von Fachkräften, Investoren, Touristen und Einwohnern für die regionale Wirtschaftskraft und Zukunftsfähigkeit des gesamten Landkreises. Im Fokus stehen sechs Handlungsfelder, um vorausschauend und aktiv Tag für Tag einen lebens- und liebenswerten Landkreis zu gestalten – für jetzige und künftige Generationen, für Einheimische sowie für Gäste. Als etabliertes Instrument der Wirtschaftsförderung und des Standortmarketings werden diese Ziele nun von den beiden neuen Wirtschaftsförderinnen des Landratsamtes Landsberg am Lech Stella Altenburg und Kathrin Lenvain umgesetzt.
Partner der Regionenmarke werden
Wenn auch Ihr Unternehmen oder Ihr Verein Interesse an einer Markenpartnerschaft hat, informieren Sie sich gerne unter www.landsberg-ammersee-lech.de oder schreiben sie eine E-Mail an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it..
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.aloys.news/
Comments