Landsberg am Lech – Die RATIONAL AG zählt zu den international erfolgreichsten Unternehmen mit Wurzeln im Landkreis Landsberg am Lech. 1973 von Siegfried Meister gegründet, hat sich das Unternehmen vom regionalen Anbieter für Küchentechnik zum Weltmarkt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung entwickelt. Heute beschäftigt RATIONAL weltweit rund 2.800 Mitarbeitende, davon einen großen Teil am Stammsitz in Landsberg. Mit einem Jahresumsatz von über 1,1 Milliarden Euro gehört das Unternehmen zu den führenden Mittelständlern.
Ein Blick hinter die Kulissen bot sich Landrat Thomas Eichinger beim Unternehmens- besuch der RATIONAL AG in Landsberg gemeinsam mit den Wirtschaftsförderinnen Christina Fratz und Kathrin Lenvain. Die Wirtschaftsförderung informierte Dr. Stadelmann, CEO von RATIONAL, und Thomas Zeck (RATIONAL) über aktuelle Entwicklungen, Projekte und Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung sowie der Regionenmarke Landsberg Ammersee Lech. Im Anschluss fand ein intensiver Austausch zu aktuellen Themen statt.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Gäste von der konsequenten Innovationsstrategie, die Forschung, Lebensmittelwissenschaft und Ingenieurskunst miteinander verbindet.
Seit der Gründung hat RATIONAL eine Reihe wichtiger Meilensteine erreicht: 1976 legt die Erfindung des RATIONAL Combi-Dämpfer den Grundstein für den Erfolg, 2000 folgte der Börsengang, 2020 die Einführung der neuen Gerätegeneration iCombi und iVario. Heute sind die multifunktionalen Küchensysteme von RATIONAL in Restaurants, Hotels, Kantinen und Kliniken in aller Welt im Einsatz.
„RATIONAL ist ein Paradebeispiel dafür, wie aus einer Pionieridee ein international führendes Unternehmen werden kann – und das bei fester Verwurzelung im Landkreis", betonte Landrat Thomas Eichinger. „Mit seiner Innovationskraft, seiner weltweiten Ausstrahlung und als starker Arbeitgeber ist RATIONAL ein Aushängeschild unserer Region."
Investitionen in den Standort und in die Zukunft
Auch für die Zukunft sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt. Themen wie Fachkräftesicherung prägen die Agenda ebenso wie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und die Investition in den Standort Landsberg am Lech. Erst Anfang dieses Jahres startete der Bau eines neuen Ersatzteilgebäudes am Standort. Damit bleibt RATIONAL nicht nur für die globale Profiküchenbranche ein Impulsgeber, sondern auch für die regionale Wirtschaft im Landkreis Landsberg am Lech.
Deutlich wird das auch durch die Partnerschaft mit der Regionenmarke des Landkreises Landsberg Ammersee Lech. Gemeinsam mit dieser bot die RATIONAL AG am 12. September 2025 Schülern des Landkreises ein exklusives Bewerbungstraining, in dem die Schüler einen Einblick in den Bewerbungsprozess aus Sicht eines globalen Unternehmens erhielten, wichtige Tipps rund um die Bewerbung bekamen und eine Werksführung über das Areal des Standortes in Landsberg machten. Eine gelungene Veranstaltung mit exklusiven Einblicken für die Schüler.
Ziel der Kooperation war es, jungen Menschen praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen und sie bei der Vorbereitung ins Berufsleben zu unterstützen. „Mit diesem Engagement unterstreicht RATIONAL seine enge Verbundenheit zur Landsberg Ammersee Lech Region und übernimmt zugleich Verantwortung für die Nachwuchsförderung im Landkreis.", so Wirtschaftsförderin Christina Fratz.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.aloys.news/
Comments