´Dießen/München – Pünktlich zum Frühlingsvollmond am Donnerstag, 6. April um 18.30 Uhr, dem Zeitpunkt, der in unserem Kulturkreis das Osterfest bestimmt, möchte lädt der Dießener Bildhauer Matthais Rodach zur Eröffnung seiner Ausstellung "Vom Larven und Häuten" einladen. Die Skulpturen des Dießeners sind ab Donnerstag in der Galerie Kunzt66 in der Türkenstraße 66 in München zu sehen. Beginn der Vernissage am Donnerstag, 6. April ist um 20 Uhr. Die Arbeiten sind bis 23. April zu sehen. 

Die Zeit der Verwandlung von Tod und Leben, die sich uns gerade im Aufblühenden der Natur nach dem Winterschlaf zeigt und uns alle hoffnungsfroh werden lässt, scheint mir für Rodachs Installation ideal geeignet: 

"Die Puppen des Bildhauers Matthias Rodach sind nicht allein Nachbildungen menschlicher Gestalten oder im Raum erstarrte Marionetten, wie die Bezeichnung suggerieren könnte. Sie entpuppen sich vielmehr als Frage an die Lebensfähigkeit eines Modells „Mensch", dem seine heutigen Kleider nicht mehr zu passen scheinen.
Die Puppe in ihrem bewegungslosen Übergangsstadium symbolisiert eine Hoffnung auf Erneuerung mit dem Schlüpfen der Larve. Schlüpft sie mit dem Mut zur Veränderung oder entlarven die zurückgelassenen Hüllen aus geschöpftem Papier die Metamorphose als eine, die nicht durchlebt, fremd und unzugänglich bleibt?" (Jürgen Ghebrezgiabiher)