Font size: +
2 minutes reading time (424 words)

"Ernesto, der Seebär – Vom Tretauto zum Schlachtschiff" Teil 3: Hat sich mein Leben gelohnt? Folge 83

Jetzt ist der Seebär auch noch Komparse beim Film. Er lässt nichts aus. Graphik: Pax et Bonum Verlag

Folge 83

Schade, ich war mit Leib und Seele in meinem Job, denn ich hatte mich mit BMW voll und ganz identifiziert, anders als bei Zündapp. Manche Kollegen gaben mir den Spitznamen „Mr. Biemdabbelju". Für mich gab es kein besseres Kompliment. Ein neuer Abteilungsleiter W. (weiter unbenannt, da er bei Niederschrift immer noch lebte) stürzte unsere Kundendienstabteilung, wie vorher die Abteilung Technik (wo er eine Ohrfeige von einem Mitarbeiter einfing) und andere seiner Vorgängerjobs in Deutschland, Österreich und in der Schweiz, in das schiere Chaos; Insider wissen, wen ich meine. Er soll sich aber nichts einbilden, jetzt auch noch in meinem Buch genannt zu werden. - Das Ende habe ich glücklicherweise nicht mehr erlebt.

Leider kam irgendwann der Moment, in dem wir uns wegen irgendwelcher Querelen innerhalb und außerhalb der Familie entschlossen, dass jeder von uns in Freundschaft seine eigenen Wege gehen sollte und wir uns 1975 trennten. Wera starb, wie schon gesagt, völlig unerwartet im Jahre 2000, 2 Wochen vor ihrer Pensionierung im Alter von 60 Jahren. Tragisch, denn sie wollte sich nach ihrer Pensionierung neu einrichten und hatte alles schon dafür eingekauft. Sie hinterließ unsere mittlerweile erwachsenen Kinder René und Jacqueline sowie meinen Adoptivsohn André. Dieses Erlebnis hat meine Kinder und mich zusammengeschmiedet und aufgezeigt, wie wichtig und wertvoll eine intakte Familie ist. André ist am 10.2.2021 ganz plötzlich an einer Hirnblutung gestorben. Die Familie wird immer kleiner…

Ein Sonnenstrahl erschien am Himmel, als ich in 1995 meine Gabriele kennenlernte. Ich war seit 1992 beim Film, weil meine Nachbarin (Eva, siehe weiter hinten die G7 Kolonne) der Meinung war, ich hätte als Rentner sonst sowieso nichts anderes zu tun als dumm aus der Wäsche zu schauen. Um ihr eine Freude zu machen, agierte ich zuerst als Komparse, der ab und zu durch das Bild wischen durfte, vom Blumenladen zum Briefkasten. Der Rückweg wurde geschnitten. Und die ganze Familie saß atemlos vor dem Bildschirm, um ja nicht die Geburtsstunde des jüngsten Stars am deutschen Fernsehhimmel zu verpassen. Dadurch, dass immer eine Cutterin (so heißt die meistgehasste Person in der Filmbranche) die original 10 Kilometer aufgenommenen Films erbarmungslos zusammenschnitt, blieb von dem Zelluloidstreifen nur ein Zehntel Sekunde Weißschopf übrig. Wie gesagt, vom Blumenladen zum Briefkasten. Hauptdrehort in der Regel die Kulissenstadt der Bavaria-Studios in München-Geiselgasteig, das Potemkinsche Dorf.

Auf Wunsch vieler Leser meiner ersten Auflage möchte ich hier dann doch noch in diesem Neudruck ein paar Episoden wiedergeben, womit man als Nicht-Schauspieler (welche unscheinbare, aber unentbehrliche Spezies Mensch als „Komparsen" und „Darsteller" ihr namenloses Dasein nur als „u.v.a." im Nachspann fristen müssen) konfrontiert wird.

Location (Map)

0
×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Eva Riehle – Naturliebhaberin und Yogalehrerin in ...
Bjott Kellers tägliche Status-Bild-Notiz. Heute: "...

Related Posts

 

Comments

No comments made yet. Be the first to submit a comment
Already Registered? Login Here
Giovedì, 20 Giugno 2024

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.aloys.news/

Anzeige
Anzeigen
Gärtnerei Niedermeier
Werben bei aloys.news

Beliebteste Artikel

19 Giugno 2024
Aktuelles
Aktuelles
Ammersee West – Wir informieren Sie täglich auf aloys.news über die aktuellen Temperaturen bayerischer Seen: Ammersee 18,1 Grad (8 Uhr, Stegen), Starnberger See 20,4 Grad (8 Uhr, Starnberg), Bode...
33755 Hits
23 Giugno 2021
Aktuelles
Starnberg/Herrsching – Folgende Pressemitteilung bekam aloys.news gestern von der Gemeinde Herrsching: Liebe Bürger*innen, derzeit häufen sich wieder die Hinweise auf Zerkarienbefall bei Badenden. Vor...
14564 Hits
15 Agosto 2021
Meinung
In eigener Sache – Es wird keinen Lockdown mehr geben, versprechen uns die Politiker. Statt dessen kommt 3G. Gekauft, gekühlt, getrunken? Schön wär's. Geimpft, genesen, getestet. Ich als Eure Gastgebe...
11749 Hits
09 Aprile 2021
Aktuelles
Landkreis Landsberg am Lech – Antigen-Schnelltests haben ihren Namen daher, weil das Ergebnis schnell vorliegt. Sie können nur durch geschultes Personal durchgeführt werden – dafür wird ähnlich w...
10995 Hits
01 Luglio 2020
Aktuelles
aloys.news ist das regionale, kostenfreie Online-Portal für aktuelle Nachrichten, Meldungen und Beiträge aus den Landkreisen Landsberg am Lech, Starnberg, Fürstenfeldbruck und Weilheim-Schongau. ...
9639 Hits