Dießen – Musik liegt in der Luft, ganz besonders in dieser schönen Jahreszeit. Mit dem Format „Instrument des Monats" lädt die Musikschule Dießen das ganze Jahr 2026 hindurch große und kleine Musikfreunde ein, den Lehrkräften der Musikschule vor Ort über die Schulter zu schauen, um die Vielfalt des Unterrichtsangebots kennenzulernen. Im Juni bieten Mari Suemasa (Geige) und Rüdiger Zippelius (Cello) offene Unterrichtsstunden an.
Ob Cello spielen Spaß macht, ist für die kleine Josepha keine Frage. Sie ist die jüngste Schülerin von Rüdiger Zippelius und sie ist sehr motiviert. Kaum hat sie ihr Cello im Unterrichtsraum ausgepackt, erklingt schon die Tonleiter und anschließend das Lied „Alle Vöglein sind schon da". „Das habe ich alles geübt", verkündet die Fünfjährige stolz. Seit 2023 widmet sich der Orchestermusiker und Musikpädagoge Rüdiger Zippelius, der viele Jahre an renommierten Schulen in Berlin unterrichtete, „mit großer Freude", wie er sagt, dem Unterrichten an der Musikschule Dießen. Grundsätzlich sei es nie zu spät, um mit dem Cello-Spiel zu beginnen: „Es reicht auch, wenn man mit acht, neun oder zehn Jahren anfängt. Der berühmte Cellist Heinrich Schiff hat mit zwölf Jahren begonnen und ist ein Mega-Cellist geworden". Und auch jugendliche Anfänger oder Wiedereinsteiger im Erwachsenenalter können durchaus noch viel Freude am Cello spielen finden, sagt Zippelius. Im Unterricht gehe es ihm darum, betont Zipelius, Freude an der Musik und natürlich die technischen Grundlagen für sein Instrument, das Cello, zu vermitteln. „Wenn man den weichen, warmen Klang des Violoncellos mag und einem die fließenden, ineinander übergehenden Bewegungsabläufe liegen, ist es ein wunderbares Instrument". Viel Leidenschaft für ihr Instrument, die Violine, bringt auch die Musikerin und Geigenlehrerin Mari Suemasa mit. „Als ich Vier war, haben mich meine Eltern gefragt, welches Instrument ich gerne spielen würde. Wir haben uns gemeinsam viele Konzerte angehört und angeschaut, auch im Fernsehen. Und ich habe immer auf die Geige gezeigt", erinnert sich die 34-Jährige. Später, während ihres Studiums, habe es ihr besonders viel Freude gemacht, Schüler verschiedener Altersgruppen zu unterrichten. Mittlerweile besitzt die Musikpädagogin langjährige und weitreichende Unterrichtserfahrung im Einzel-, Gruppen und Ensembleunterricht. Seit 2022 unterrichtet sie an der Musikschule Dießen. Wer gerne Geige spielen möchte, muss nach Ansicht von Mari Suemasa keine besonderen Voraussetzungen mitbringen. „Man kann alles trainieren, auch das Gehör. Und man kann in jedem Alter mit dem Geigenunterricht beginnen", sagt sie, wichtig sei die Freude an der Musik. Diese Freude möchte die junge Geigenlehrerin ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln. Dabei legt sie auch viel Wert auf das Erlernen der anatomisch richtigen Haltung, die ein entspanntes Spiel ermöglicht. Die beiden Lehrkräfte, Mari Suemasa (Geige) und Rüdiger Zippelius (Cello), laden im Juni - nach den Pfingstferien - alle interessierten großen und kleinen Musikfreunde zu Unterrichtsbesuchen in die Musikschule Dießen, Johannissstraße 22, ein.
Geige: Montag 11.45– 19 Uhr,
Cello: Montag, 14-15 Uhr,
Streicher-Ensemble: Montag 15-16.30 Uhr.
Eine Anmeldung zum Unterrichtsbesuch ist nicht nötig. Bitte einfach vorbeikommen. Weitere Infos: www.musikschule-diessen.de; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Telefon 08807-6410
Bildunterschrift:
MuSchu_RüdigerZippelius.jpg
F
MuSchu_MariSuemasa.jpg
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.aloys.news/
Kommentare